24.08.23

Sawtooth Star mit Blooming Revelry Stoffen

Der Sawtooth Star ist ein recht einfacher, traditioneller Quilt-Block.

Mit einem Fat Quarter Bündel und einem Hintergrundstoff kannst du schon einen schönen Quilt zaubern.

Als die Serie "Blooming Revelry" von Cloud9 hier ankam, war ich sofort ganz hin und weg:

Die 8 Musterstoffe in wundervollen Farben rufen quasi nach einem schlichten Block-Design, wie ich finde. Und irgendwie hab ich es gerade mit Sternen 😊

Mit der Quilt Software EQ8 habe ich ruckzuck einen Entwurf gemacht. Der Sawtooth Block ist dort schon in der Bibliothek und ich muss ihn noch nicht mal selber zeichnen.

 

 

Mit 4 x 4 Blöcken von 12" plus Gitterstreifen von 1" dazwischen kommt man auf eine ganz gute Größe von 53" (1,30 m). Ideal als Knie-Decke oder Kinderquilt.

Und super praktisch: für die Sterne reicht ein Fat Quarter Bündel mit 8 Stoffen.

Für den Hitergrund hat EQ8 1,25 m berechnet und für Zwischenstreifen und Rand 0,7 m.

Cloud9 produziert Stoffe aus organic cotton, also Bio-Baumwolle. Das Sortiment an Biostoffen werde ich in nächster Zeit erweitern. Nun stand ich vor der Frage: Biostoffe mischen mit herkömmlichen Stoffen, oder nicht? 

Es fand sich ein perfekter Hintergrundstoff (von paintbrush studio - Bio) und für die Gitterstreifen hatte ich die Wahl zwischen dunkellila (von Mind the Maker - Bio) und mint (von Art Gallery Fabrics - herkömmlich).

Hier die beiden Versionen aus EQ8: